Caritas Sozialstation Gochsheim

Die Arbeit von Freiwilligen und ehrenamtlich engagierten Menschen ist für unsere Einrichtung ein unverzichtbares Geschenk. Sie als freiwillig und ehrenamtliche Engagierte erbringen einen eigenständigen Beitrag für die Qualität der caritativen Arbeit. Ihr Engagement ist eine Bereicherung, weil Sie als Freiwillige und Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen eigene Kompetenzen und Freiheiten mitbringen und dadurch zusätzliche Perspektiven zum beruflichen Handeln eröffnen.

Ziel der ehrenamtlichen Hilfe ist es das Miteinander zu stärken sowie eine Verbesserung der Dienstleistung für alte und kranke Menschen zu bewirken.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich gerne bei uns!

Pflegedienstleiterin Frau Horn oder dem
Vorsitzenden Herrn Manger
Telefon 09721/61169

Helfer für stundenweise Betreuung gesucht

Herr Maier (Name wurde geändert) möchte gerne nach langer Zeit wieder einmal ins Theater gehen. Doch leider geht das schon seit Jahren nicht mehr. Er kann doch seine hilfebedürftige Gattin nicht so lange allein zu Hause lassen. Durch Schwester N. von der Caritas-Sozialstation St. Matthias, die seine Frau schon Jahre pflegt, erfuhr Herr Maier von der Möglichkeit eine Betreuungskraft für ein paar Stunden zu bekommen. Genau das war die Unterstützung, die er und seine Frau in dieser Situation benötigten. Angelika K. eine freiwillige Helferin fuhr mit Schwester N. zu Maiers um sich vorzustellen und sich ein Bild von der Situation zu machen bevor sie am Abend Frau Maier besuchte und mit ihr „Mensch ärgere Dich nicht " spielte.

Diese Geschichte ist „Gott sei Dank" zur Zufriedenheit Aller gut ausgegangen - aber in sehr vielen Fällen fehlen der Sozialstation die Helferinnen und Helfer um die erforderlichen Betreuungs-angebote zu organisieren.

Durch das neue Pflegeleistungs-Ergänzungsgesetz werden für Personen mit bestimmten Fähigkeitseinschränkungen die anfallenden Kosten durch die Pflegekasse zusätzlich zu den Regelleistungen übernommen. Leider können diese Angebote, obwohl sie sehr sinnvoll und notwendig sind nicht weiter ausgeweitet werden, weil die erforderlichen Helfer fehlen. Freiwillige die Interesse zeigen werden mit Unterstützung durch die Fachkräfte der Caritas ihren Wünschen und Neigungen entsprechend eingesetzt. Als beauftragte Hilfskräfte des Caritas-Pflegedienstes sind sie während dieser ehrenamtlichen Tätigkeit versichert.

Die Sozialstation will auch gerne geeigneten Personen eine angemessene Aufwandsentschädigung bezahlen. Wenn sie sich angesprochen fühlen und gerne an dieser sozialen Aufgabe mitwirken möchten, setzen sie sich bitte mit der Pflegedienstleiterin Frau Horn oder dem Vorsitzenden Herrn Manger (09721/61169) in Verbindung.

­